Aktuelles

Neuer Vorstand und Änderung der Förderrichtlinien

06.02.2017

In der vergangenen Mitgliederversammlung am 6.Februar wurden erster und zweiter Vorstand entlastet und neu gewählt. Patricia Meyer und Manuel Heinzelmann traten von ihren Ämtern zurück, da beide in absehbarer Zeit ihr Studium beenden. Neu gewählt wurden Jana Fanck als erster und Stefan Horn als zweiter Vorstand. Matthias Ernst wurde als Finanzreferent bestätigt.

Die Satzung wurden nach Empfehlung des Finanzamts überarbeitet. Des weiteren wurden die Föderrichtlinien angepasst: die Förderung alkoholhaltiger Getränke ist nun ausgeschlossen.

Direktlink zum Protokoll der Mitgliederversammlung (alle finden sich unter Netzwerk)

Neuer Vorstand und Änderung der Förderrichtlinien

15.08.2016

In der vergangenen Mitgliederversammlung am 1. August wurden erster und zweiter Vorstand entlastet und neu gewählt. Patricia Mayer wurde als 2. Vorstand wiedergewählt. Sinan Birbalta trat von seinem Amt zurück, da er das nächste halbe Jahr nicht vor Ort sein wird. Der erste Vorstand ist jetzt Manuel Heinzelmann.

Die Föderrichtlinien wurden nach Empfehlung des Finanzamts überarbeitet.

Direktlink zum Protokoll der Mitgliederversammlung (alle finden sich unter Netzwerk)

Neuer Antrag auf Kostenerstattung

23.02.2015

In der letzten Mitgliederversammlung wurde unter aExkursionen und die damit verbundene Anreise, sofern öffentliche Verkehrsmittel oder nderem eine Satzungsänderung bezüglich förderbarer Projekte beschlossen. Da dazu aber auch alle nicht anwesenden MitgliederInnen zustimmen müssen und die Satzungsänderung dann noch beim Amtsgericht Mannheim eingereicht werden muss, wird es eine Weile dauern, bis wir die neue Fassung auf die Homepage laden.

Was sich schon geändert hat ist unser Antrag auf Kostenerstattung, der auszufüllen und bei uns einzureichen ist, sobald euch einen Förderung bewilligt wurde und die genauen Ausgaben feststehen und belegt werden können. Den neuen Antrag findet ihr unter Förderung.

Update Netzwerk Nachhaltigkeit

30.06.2015

Wir freuen uns, r2b-student als neues Mitglied in unserem Netzwerk Nachhaltigkeit begrüßen zu können. Eine kurze Selbstbeschreibung der Hochschulgruppe findet sich auf der aktualisierten Seite zum Netzwerk Nachhaltigkeit.

Einladung Mitgliederversammlung und Ideentreffen

21.06.2015

Am Montag, 06.07.2015 wird um 17:30 Uhr im Salon im Z10 die nächste Mitgliederversammlung des Solar- und Umweltvereins stattfinden.
Dort wird über Förderanträge zu nachhaltigen Projekten abgestimmt sowie eine Satzungsänderung zur Bestimmung der förderfähigen Projekte zur Debatte stehen. Da sich die finanzielle Lage des Vereins derzeit gut darstellt ermutigen wir dazu, weitere Förderanträge bis zum 6.7. einzureichen.

Außerdem wird am 03. Juli um 14 Uhr vor dem AKK ein Ideentreffen stattfinden, bei dem wir Ideen für ein größeres Projekt besprechen wollen. Falls du eine Idee hast würden wir uns freuen, dich dort zu sehen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! Bei Interesse sende am besten vorher eine E-mail an vor REMOVEstandsolarfri.de

Neuer Finanzvorstand

01.02.2015

Auf der Mitgliederversammlung am 01.02.2015 wurde ein neuer Finanzreferent gewählt. Wir freuen uns, Matthias Ernst als engagierten Finanzverwalter begrüßen zu dürfen und danken Sebastian Kurz für seine einwandfreie Amtsausübung.

Treffen des Netzwerks Nachhaltigkeit

02.06.2014

Das heutige Treffen des Netzwerks Nachahltigkeit war eine gute Möglichkeit, von den äußerst vielfältigen und zahlreichen anderen nachhaltigen Initiativen zu erfahren.
In lockerer und zugleich aufmerksamer Atmosphäre waren alle engagiert bei der Sache. Das nächste Vernetzungstreffen steht bereits fest: Montag, 07.07.2014, 17:30 Uhr, Salon im Z10

Das Protokoll des Treffens mit dem Überblick über die angesprochenen Themen findet ihr hier: Netzwerk Nachhaltigkeit.

Einladung zum fünften Netzwerktreffen am 02.06.2014

01.06.2014

Solarfri lädt zum studentischen Netzwerk zur Nachhaltigkeit am KIT ein. In Kürze treffen sich die beteiligten Gruppen zum fünften Treffen am 02. Juni 2014 um 17.30 Uhr im Z10.

Bei diesem Treffen steht die Projektvorstellung der einzelnen Gruppen im Vordergrund. Neben der Betrachtung vergangener Aktionen sollen insbesondere auch kommende Projekte vorgestellt werden, bei denen Kooperationen der Gruppen untereinander denkbar sind.

Natürlich ist wie immer auch der einfache Ideen- und Gedankenaustausch Teil des Programms. Ungezwungen und in lockerer Atmosphäre werden wir uns mit Getränken und Brezeln austauschen und unterhalten.

Wir heißen jeden herzlich willkommen.

Neuer Vorstand

01.06.2014

Auf der Mitgliederversammlung am 03.03.2014 wurde der Vorstand neu gewählt. Er besteht nun aus:
Sinan Birbalta (Vorsitzender),
Patricia Mayer (Zweite Vorsitzende) und
Sebastian Kurz (Finanzreferent)

Der vollständig erneurte Vorstand freut sich auf kommende Projekte.

Treffen des Netzwerk Nachhaltigkeit

11.06.2013

Das Treffen des Netzwerk Nachahltigkeit war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an dieser Seite an das Ököreferat vom UStA - Michael Schiffner - der mitgewirkt hat das Netzwerk wieder lebendig zu machen.
Mit 9 Gruppen war der Informationsaustausch von nachhaltigen Hochschulgruppen sehr hoch. Bereits das nächste Vernetzungstreffen steht fest: Montag, 05.08.2013, 17:30 Uhr, Salon im Z10

Das Protokoll des Treffens findet ihr hier: Netzwerk Nachhaltigkeit.

Einladung Treffen des Netzwerk Nachhaltigkeit

29.05.2013

Der Solar- und Umweltverein Fridericiana und das Ökoreferat des UStAs laden gemeinsam zum ersten Treffen des Netzwerk Nachhaltigkeit im Sommersemester 2013 ein.

Das Netzwerk-Treffen findet statt am Montag, 03. Juni 2013, um 17:30 Uhr im Sitzungszimmer des Z10 (1.OG).

Es wird Brezeln und Getränke geben, also gebt uns bitte kurz über eure Teilnahme Bescheid: vorstand@solarfri.de.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Jahresbericht 2012 online

06.05.2013

Mit etwas Verzögerung ist nun der Jahresbericht online

Einladung zur Mitgliederversammlung

06.05.2013

Liebe MitgliederInnen,

der Vorstand lädt am 06. Mai 2013, um 17:30 Uhr zur Mitgliederversammlung im Sommersemester 2013 ein. Die MV wird wie üblich im Salon des Z10 im 2. OG stattfinden. Themen sind:

  1. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    1. Feststellung der satzungsgerechten
    2. Einberufung
    3. Genehmigung der Tagesordnung
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  2. Förderanträge
    1. Vorstellung des Budgets
    2. Verstellung der Förderanträge
    3. Beschluss der Förderanträge
  3. Sonstige

Neuer Vorstand

07.11.2012

Auf der Mitgliederversammlung am 05.11.2012 wurde der Vorstand neu gewählt. Er besteht nun aus:
Sebastian Goll (Vorsitzender),
Peter Merkert (Zweiter Vorsitzender), und
Kathrin Kolb (Finanzreferentin)

Damit hat der komplette Vorstand einmal gewechselt.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

18.10.2012

Liebe Mitglieder,

der Vorstand lädt am 05. November 2012, um 17:30 Uhr zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im Wintersemester 2012 ein. Die MV wird wie üblich im Salon des Z10 im 2. OG stattfinden.

Grund für die Einberufung einer außerordentlichen MV sind die Neuwahlen des Vorstandes und des Finanzreferenten. Um eine möglichst reibunslose Übergabe der Ämter zu gewährleisten, hat sich der Vorstand für diesen frühen Termin der MV entschieden. Wer Interesse an einem Vorstandsposten hat, kann sich auch schon vorab beim Vorstand () melden und Fragen klären.

Auf eine Mitgliederversammlung kann ebenfalls über Anträge abgestimmt werden. Daher ist es möglich noch Anträge bis zum 22.10. einzureichen, um die Frist einzuhalten. Ein Antrag gilt als eingereicht, wenn er bis zwei Wochen vor der MV über den Verteiler des Solarverein oder an die e-Mailadresse des Vorstandes (vorstand@solarfri.de) geschickt wurde. Uns ist bewusst, dass diese Ankündigung sehr kurzfristig ist. Es besteht weiterhin die Möglichkeit Anträge an der ordentlichen MV Anfang Dezember (03.12.2012) einzureichen. Anträge müssen dazu bis zum 19.11. an den Solarverein gerichtet werden.

Die Tagesordnung der MV umfasst folgende Punkte:

  1. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    1. Feststellung der satzungsgerechten Einberufung
    2. Genehmigung der Tagesordnung
    3. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  2. Wahlen zum Vorstand
    1. Entlastung des Vorstandes
    2. Aufstellung von Kandidaten
    3. Durchführung der Wahlen
  3. Förderanträge
    1. Vorstellung des Budgets
    2. Verstellung der Förderanträge
    3. Beschluss der Förderanträge
  4. Sonstige

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich. Stimmrecht besteht nur für Mitglieder des Solar- und Umweltverein Fridericiana e.V.

Keine Treffen während der vorlesungsfreien Zeit

09.02.2012

Während der vorlesungsfreien Zeit trifft sich Solarfri nicht wie gewohnt am ersten Montag im Monat. Das nächste Treffen ist erst wieder am 07.05.2012.

Einladung zum dritten Netzwerktreffen am 06.02.2012

31.01.2012

Solarfri lädt zum studentischen Netzwerk zur Nachhaltigkeit am KIT ein. In Kürze treffen sich die beteiligten Gruppen zum dritten Treffen am 06. Februar 2011 um 17.30 Uhr im Z10.

Bei diesem Treffen steht die Projektvorstellung der einzelnen Gruppen im Vordergrund. Neben der Präsentation vergangener Aktionen im Wintersemester sollen insbesondere auch kommende Projekte vorgestellt werden, bei denen Kooperationen der Gruppen untereinander möglich sind.
Bisher haben die Gruppen Global Marshall Plan und Studieren ohne Grenzen solche Präsentationen angekündigt.

Natürlich ist wie immer auch der einfache Ideen- und Gedankenaustausch Teil des Programms. Ungezwungen und in lockerer Atmosphäre werden wir uns mit Getränken und Brezeln austauschen und unterhalten.

Wie üblich ist jeder willkommen.

Neuer Vorstand

05.12.2011

Auf der Mitgliederversammlung am 05.12.2011 wurde der Vorstand neu gewählt. Er besteht nun aus:
Christoph Argus (Vorsitzender),
Rik Amberger (Zweiter Vorsitzender), und
Tim Belzner (Finanzreferent)

Damit wurden Christoph Argus und Tim Belzner in ihren Ämtern bestätigt. Johanna Grimbichler trat für den Posten des zweiten Vorstands nicht erneut an. Ihre Position übernimmt zum neuen Jahr Rik Amberger.

Einladung zur Mitgliederversammlung

22.11.2011

Der Vorstand des Solar- und Umweltverein Fridericiana e.V. lädt zur Mitgliederversammlung ein. Am 05.12.2011, um 17.30 Uhr im Salon im Z10 werden wir folgende Tagesordnung besprechen:

  1. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    1. Feststellung der satzungsgerechten Einberufung
    2. Genehmigung der Tagesordnung
    3. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  2. Wahlen zum Vorstand
    1. Entlastung des Vorstandes
    2. Aufstellung von Kandidaten
    3. Durchführung der Wahlen
  3. Förderanträge
    1. Vorstellung des Budgets
    2. Vorstellung und Beschluss der Förderanträge
  4. Sonstige

Sollten weitere Anliegen zu Besprechen sein, können diese wie gewohnt unter TOP 4 Sonstiges besprochen werden. Solche Anträge müssen formal unter TOP 1.2 Genehmigung der Tagesordnung beantragt werden. Förderanträge zu TOP 3 sind in den letzten Tagen über den Verteiler geschickt worden und werden an der Sitzung nur noch kurz vorgestellt. Alle Anwesenden sollten sich im Voraus über die Anträge informieren.

Jetzt Anträge auf Förderung stellen

07.11.2011

In gut einem Monat ist wieder Mitgliederversammlung des Solar- und Umweltverein Fridericiana e.V., an dem über Anträge auf Förderung abgestimmt werden kann. Förderbeträge über 50€ bedürfen der Zustimmung der Mitgliederversammlung, die wir einmal pro Semester abhalten.
Jetzt ist also der beste Zeitpunkt diese Anträge an uns zu schicken. Bedingungen und Deadlines entnehmt Ihr bitte der Seite Förderung.

Zweites Netzwerktreffen am 07.11.2011

27.10.2011

Solarfri lädt zum studentischen Netzwerk zur Nachhaltigkeit am KIT ein. In Kürze treffen sich die beteiligten Gruppen zum zweiten Treffen am 07. November 2011 um 17.30 Uhr im Z10.
Ziel des Treffens ist, durch kurze Vorstellung der einzelnen Gruppen und geplanter Projekte, mögliche Kooperationen für das kommende Semester zu vereinbaren.

Natürlich ist wie immer auch der einfache Ideen- und Gedankenaustausch Teil des Programms. Ungezwungen und in lockerer Atmosphäre werden wir uns mit Getränken und Brezeln austauschen und unterhalten.

Wie üblich ist jeder willkommen.

Keine Treffen während der vorlesungsfreien Zeit

01.08.2011

Während der vorlesungsfreien Zeit trifft sich Solarfri nicht wie gewohnt am ersten Montag im Monat. Das nächste Treffen ist erst wieder am 07.11.2011.

Vernetzungstreffen zur Nachhaltigkeit am 04.07.2011

27.06.2011

Für Montag, den 04.07.2011, 17.30 Uhr lädt der Solar- und Umweltverein Fridericiana wieder zu einem Treffen ein.
Das Treffen findet im Salon (2OG) des Z10 statt.

Wie wir es schon bei unserem Vorstellungstreffen im Frühjahr angekündigt und uns für das Jahr 2011 auf die Agenda gesetzt haben, wollen wir als Solarfri die Vernetzung der nachhaltig orientierten Hochschulgruppen voranbringen. Viele der Gruppen verfolgen ähnliche Ziele und Projekte. In diesen monatlichen Treffen wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch auszutauschen und eure Projekte den anderen Hochschulgruppen vorzustellen. Vielleicht ergibt sich ja auch die ein oder andere Möglichkeit zur Kooperation.

Das Treffen wollen wir formlos gestalten und nach einer kurzen Vorstellungsrunde den Gesprächen freien Lauf lassen. Gerne könnt ihr aber auch eure eigenen Ideen für ein solches Treffen mitbringen und uns vorstellen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr zahlreich erscheint und interessante Informationen und Neugierde mitbringt. Erzählt es auch anderen Studenten und Hochschulgruppen weiter, wenn ihr der Meinung seid, dass sie von solchen Treffen profitieren können.

Mitgliederversammlung am 06. Juni 2011

28.05.2011

Am 06. Juni 2011, 17.30 Uhr trifft sich der Solar- und Umweltverein Fridericiana zu einer Mitgliederversammlung. Gegenstand der Versammlung ist die Abstimmung über Förderanträge und eine Satzungsänderung.
Neben den Mitgliedern sind auch alle Interessenten recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung

  1. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    1. Feststellung der satzungsgerechten Einberufung
    2. Genehmigung der Tagesordnung
    3. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  2. Satzungsänderung
  3. Förderanträge
  4. Sonstige

Die Tagesordnung wurde zusätzlich mit Komentaren an alle Mitglieder des Vereins per Email versandt.

Woche der Sonne

01.02.2011

Woche der SonneWährend der bundesweiten Aktion "Woche der Sonne" vom 06. bis 15. Mai wird sich auch der Solarverein aktiv mit der Sonnenenergie beschäftigen. Zusammen mit der Hochschulgruppe kine veranstalten wir vom 10. bis 12. Mai Vorträge, Diskussionen, Workshops und einen Infostand auf dem Campus Süd des Karlsruher Institut für Technologie. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage unserer Aktionsgruppe: www.woche-der-sonne.org

100% Ökostrom

19.01.2011

greenpeace-energyDer Solar- und Umweltverein hat umgestellt. Seit Anfang 2011 liegen unsere Homepages auf Webservern, die mit 100% Ökostrom laufen. Mehr Informationen ...

Neuer Vorstand

16.11.2010

Auf der Mitgliederversammlung am 16.11.2010 wurde der Vorstand neu gewählt. Er besteht nun aus:
Christoph Argus (Vorsitzender),
Johanna Grimbichler (Zweiter Vorsitzender), und
Tim Belzner (Finanzreferent)